Eine vertrauensvolle und unkomplizierte Zusammenarbeit sind wichtige Prinzipen in unserer täglichen Arbeit. Ermittlungsakten oder sonstige Akteneingänge nach Akteneinsichten kopieren wir zweifach: ein Exemplar für Sie – eines für uns – damit wir beide die Akten lesen und besprechen können. Sie haben den Sachverhalt erlebt und lesen die Akte meist anders -als wir. Sie kommen eher vom Sachverhalt her auf Unstimmigkeiten und Auffälligkeiten – uns fallen vielleicht eher rechtliche Aspekte auf. Die Synergie im gemeinsamen Besprechungstermin und gemeinsamen Diktat führt zu guten zielführenden Schriftsätzen.
Meist diktieren wir wichtige Schriftsätze zusammen: Sie und ich im Besprechungszimmer: Sie lesen auf einem großen Bildschirm das Diktierte gleich mit und können ergänzen, korrigieren und den Schriftsatz mit entwickeln. Oder wir diktieren gemeinsam per Videokonferenz: auch über große Entfernungen sehen wir uns live und entwickeln zusammen Schriftsätze. Bevor die Schriftsätze abgesandt werden, erhalten Sie diese noch mal elektronisch, um sie noch mal final zu lesen und eventuelle Fehler oder Unklarheiten zu korrigieren oder Ergänzungen anzubringen. In der Regel stellen wir Ihnen dann die Texte in word oder pages zur Verfügung und Sie können den Sachvortrag dann selbst ergänzen oder korrigieren. Sobald Sie und Ihr Steuerberater den Text final frei gegeben haben, schicken wir die Endversion dann auftragsgemäß ab – vorher nicht.